Hergestellt in Deutschland, Italien und Komponente aus Amerika

logo

DIE BREMSSCHEIBENBEARBEITUNGSMASCHINEN EXPERTEN

+49 (0) 5139 278641

Kontakte

90 day

GB DE NL IT US GB DE NL IT US GB DE NL IT US GB DE NL IT US GB DE NL IT US

Fragen und Antworten

Bremsscheiben sind zu dünn, warum dann bearbeiten?

Vordere Scheiben verschleißen schneller als hintere Scheiben, weil sie den größten Teil der Bremsleistung leisten. Jedoch können alle Scheiben mindestens einmal und manchmal zweimal bearbeitet werden. Sagen wir ein Auto benötigt nach 45000Km neuen Beläge, dann bearbeiten wir die Bremsscheiben und bauen die Beläge ein. Nach weiteren 45000Km könnte die Bremsscheibe jetzt zu dünn sein um diese nochmal zu bearbeiten, dann verkaufen wir eine neue Bremsscheibe. Messen Sie jedoch den Planschlag von der neuen Bremsscheibe, die auf der Auto-Nabe befestigt wird und stellen fest, diese ist mehr als 0. 02 mm hat, dann dem Kunden die Bearbeitung anbieten. Durch die  Bearbeitung wird die Bremsscheibe nicht dünner, Sie bringt diese nur auf eine gleichmäßige Dicke. Beispiel: Wenn eine Bremsscheibe neu 26mm hat und jetzt die dünnste Dicke 25mm ist, wird die bearbeitete Bremsscheibe eine gleichmäßige Dicke von 25mm bekommen.

Kann mein komplettes Personal die Maschine wirklich bedienen?

Alle unsere Bremsscheibenbearbeitungsmaschinen sind sehr einfach zu bedienen. Wir können jeden Mitarbeiter schulen.

Kann ich Bremstrommeln bearbeiten?

Nicht alle unsere Maschinen können Bremstrommeln bearbeiten. Wenn das für Sie wichtig ist, teilen Sie uns das möglichst früh mit.

Kann ich Schwungräder bearbeiten?

Nicht alle unsere Maschinen können Schwungräder bearbeiten. Wenn das für Sie wichtig ist, teilen Sie uns das möglichst früh mit. Schwungräder müssen geschliffen werden, da diese verhärtete Stellen aufweisen. wir haben verschiedene  Schleifwerkzeuge, um alle Anwendungen anzupassen.

Wie hoch sind die echten Betriebskosten?

25 Cent Strom pro Scheibe, 25 Cent Wendeschneidplatte pro Scheibe. 10 Minuten Ihrer Arbeitszeit und die Maschinenkosten bedeuten 4€ pro Tag. Wenn Sie zwei Scheiben pro Tag bearbeitet haben und Ihre Arbeitszeit mit 20€/Stunde bezahlen, wird es Sie genau 11,66€ pro Paar von Scheiben kosten.

Was passiert, wenn meine Bremsscheibenbearbeitungsmaschine nicht funktioniert, wer repariert Sie?

Wenn die Bremsscheibenbearbeitungsmaschine dennoch mal nicht funktionieren sollte, wird diese repariert. Wir verwenden keine Subunternehmer. Normalerweise werden die meisten Probleme innerhalb 24 -48Stunden gelöst.

Built in Britain using German, Dutch, Italian and American components

logo

THE BRAKE LATHE EXPERTS

+44 (0) 1242 696207

Contact Us

90 day

GB DE NL IT US GB DE NL IT US GB DE NL IT US GB DE NL IT US GB DE NL IT US

FAQ

Brake discs are too thin to skim, why bother?

Front discs wear faster than rear discs as they do most of the braking. However all discs can be skimmed at least once and sometimes twice. Say a car needs new pads at 30,000miles, then skim the discs and fit new pads. 30,000miles later the discs might be too thin to skim again so sell the customer new discs. However measure the runout of new discs mounted on the hub and if its more than 0.02mm then charge the customer for trueing them in. Skimming does not make the disc any thinner, it just takes all of the disc to its narrowest point. If the disc was 26mm new and the narrowest part is now 25mm, but some bits are thicker than 25mm then the complete friction area of the disc will be machined to the 25mm thickness.

Can all my staff really use the machine?

All our brake lathes are super simple to use. We can train any member of your staff.

Can I machine drums?

Not all our machines will do drums. If this is important to you, let us know during the initial chat on the phone.

Can I machine flywheels?

Not all our machines will do flywheels. If this is important to you, let us know during the initial chat on the phone. Flywheels need grinding if they have carbon hard spots and we have a full range of grinders to suit all applications.

What are the real running costs?

25p electricity per disc, 25p cutting tips per disc. 10 minutes of your mechanics time and the machine cost of say £3 per day. Therefore if you did two discs per day and pay your mechanic £14/hr then it will cost you exactly £5.83 per pair of discs.

What about training my staff and certifying them?

Included in the price if full on site certification for your staff (max 3 people for 4 hours) Only only leave when  your staff are experts at skimming brake discs

What happens if my skimming machine goes wrong, who fixes it?

Firstly they don’t go wrong that often, which is why we offer up to 3 years warranty. However if you have a problem we will fix it for you. We do not use sub-contractors. Normally most issues are resolved in 24hrs.